indeland-Triathlon kürt Deutsche Meister über die Mitteldistanz

Steven Orlowski und Katharina Grohmann siegen souverän – Tolle Leistungen auf allen Distanzen und beim Triathlon Nachwuchs

 Unter großem Applaus der zahlreichen Zuschauer kürte der indeland-Triathlon erstmals Deutsche Meister über die Mitteldistanz. Nach einem spannenden Rennen und einer Entscheidung, die erst auf der Laufstrecke fiel, darf sich nun Steven Orlowski Deutscher Meister über die Mitteldistanz nennen. 3:52:04 h benötigte der Athlet vom Kölner Triathlon-Team 01 zum Sieg. Vizemeister wurde Niklas Dellke (Triathlöwen Bremen, 3:53:51 h) vor Tim Rieder (Post-SV Tübingen, 3:57:59 h). Mit einem Sieg bei seiner zweiten Mitteldistanz überhaupt hatte Orlowski gar nicht gerechnet. „Ich bin einfach locker gestartet. Die Strecke – insbesondere auf dem Rad – ist super schön und dann hatte ich das Glück, dass ich es auf der Laufstrecke kontrolliert nach Hause laufen konnte“, fasst er sein Rennen zusammen. Er war das erste Mal im indeland am Start.
Die neue Deutsche Meisterin ist dagegen eine alte Bekannte: Die Vorjahressiegerin Katharina Grohmann (Fun-Ball Dortelweil) ließ es sich nicht nehmen, ihren Titel zu verteidigen und sich die Meisterschaft zu sichern. Mit Abstand siegte sie in 4:19:45 h vor Hannah Deuring (Hannover96 Triathlon, 4:21:22 h) und Steffi Jansen (PTSV Aachen, 4:27:56 h). „Ich komme immer wieder gerne hier her. Der indeland-Triathlon ist eine tolle Veranstaltung, super organisiert und dennoch familiär. Hier stehen die Sportler noch im Mittelpunkt“, fasst sie zusammen. Als nächstes steht für sie die Europameisterschaft in Frankfurt auf dem Programm, bei der sie eine Top-10 Platzierung anstrebt.

Kurz- und Volksdistanzstarter vervollständigen Teilnehmerfeld

Nicht nur über die Mitteldistanz, auch über die Kurzdistanz und die Volksdistanz für Triathlon-Einsteiger gab es viele glückliche Gesichter im Ziel. Das indeland als lebenswerte Region mit hohem Freizeitwert präsentierte sich von seiner besten Seite – lediglich die Temperaturen an die 30 Grad machten den Teilnehmenden zu schaffen. Doch auch die vielen Zuschauer trotzten den hohen Temperaturen und kamen an die Strecke.

Schon lange ist der indeland-Triathlon ein Geheimtipp unter den Triathlon-Veranstaltungen. Seit 2008 wird er im Juni zwischen Blausteinsee in Eschweiler und dem Römerpark in Aldenhoven im Kreis Düren ausgetragen: mit großem Engagement und für die Größenordnung des Events sehr professionell organisiert. Rund 2.000 Athleten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen jedes Jahr gerne ins indeland – die Startplätze waren in den letzten Jahren frühzeitig vergeben. So auch in diesem Jahr, lockte doch zusätzlich noch der Anreiz, im Rahmen des indeland-Triathlon an einer Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz teilnehmen zu können.

„Die Vergabe der Deutschen Meisterschaft an den indeland-Triathlon war eine große Ehre und schöne Auszeichnung für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird. Und ich glaube sagen zu dürfen, dass wir den Erwartungen auch in diesem Jahr gerecht geworden sind“, sagt der Schirmherr des indeland-Triathlons, Landrat Wolfgang Spelthahn. „Ein großer Dank an alle beteiligten Helfer, die großartigen Teilnehmer und Zuschauer und unsere Partner: RWE, der indeland GmbH, Rurtalbus, F&S Solar und der Sparkasse Düren ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“ Insgesamt sind rund 500 ehrenamtliche Helfer am Veranstaltungswochenende im Einsatz.

Bereits am Samstag, 17. Juni trat der Triathlon Nachwuchs im Freibad Dürwiß beim 3. indeland-TriKids an. Auch hier viele glückliche Gesichter. Rund 120 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in vier Altersgruppen konnten hier erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen sollte, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgte die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Spaß haben und ankommen war das Ziel.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*