indeland-Triathlon 2024

Der nächste indeland-Triathlon findet am 23.6.2024 statt!

Hier geht es zur Anmeldung.

Frühbucherrabatt bis Ende September

Mit einer Anmeldung bis zum 30. September könnt Ihr dabei bares Geld sparen: Ein Start über die Volksdistanz kostet 55 Euro, ab dem 1. Oktober 60 Euro. Für die Kurzdistanz fallen 75 Euro an (ab 1. Oktober 85 Euro). Das Startgeld für die Mitteldistanz beläuft sich auf 120 Euro, später 140 Euro. Auch bei den Staffeln kann man mit einer frühen Anmeldung sparen. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2024 oder wenn das Teilnehmerlimit erreicht ist. Bitte nicht vergessen: Nachmeldungen sind nach dem 6. Juni leider nicht mehr möglich.

indeland-Triathlon kürt Deutsche Meister über die Mitteldistanz

Steven Orlowski und Katharina Grohmann siegen souverän – Tolle Leistungen auf allen Distanzen und beim Triathlon Nachwuchs

 Unter großem Applaus der zahlreichen Zuschauer kürte der indeland-Triathlon erstmals Deutsche Meister über die Mitteldistanz. Nach einem spannenden Rennen und einer Entscheidung, die erst auf der Laufstrecke fiel, darf sich nun Steven Orlowski Deutscher Meister über die Mitteldistanz nennen. 3:52:04 h benötigte der Athlet vom Kölner Triathlon-Team 01 zum Sieg. Vizemeister wurde Niklas Dellke (Triathlöwen Bremen, 3:53:51 h) vor Tim Rieder (Post-SV Tübingen, 3:57:59 h). Mit einem Sieg bei seiner zweiten Mitteldistanz überhaupt hatte Orlowski gar nicht gerechnet. „Ich bin einfach locker gestartet. Die Strecke – insbesondere auf dem Rad – ist super schön und dann hatte ich das Glück, dass ich es auf der Laufstrecke kontrolliert nach Hause laufen konnte“, fasst er sein Rennen zusammen. Er war das erste Mal im indeland am Start.
Die neue Deutsche Meisterin ist dagegen eine alte Bekannte: Die Vorjahressiegerin Katharina Grohmann (Fun-Ball Dortelweil) ließ es sich nicht nehmen, ihren Titel zu verteidigen und sich die Meisterschaft zu sichern. Mit Abstand siegte sie in 4:19:45 h vor Hannah Deuring (Hannover96 Triathlon, 4:21:22 h) und Steffi Jansen (PTSV Aachen, 4:27:56 h). „Ich komme immer wieder gerne hier her. Der indeland-Triathlon ist eine tolle Veranstaltung, super organisiert und dennoch familiär. Hier stehen die Sportler noch im Mittelpunkt“, fasst sie zusammen. Als nächstes steht für sie die Europameisterschaft in Frankfurt auf dem Programm, bei der sie eine Top-10 Platzierung anstrebt.

Kurz- und Volksdistanzstarter vervollständigen Teilnehmerfeld

Nicht nur über die Mitteldistanz, auch über die Kurzdistanz und die Volksdistanz für Triathlon-Einsteiger gab es viele glückliche Gesichter im Ziel. Das indeland als lebenswerte Region mit hohem Freizeitwert präsentierte sich von seiner besten Seite – lediglich die Temperaturen an die 30 Grad machten den Teilnehmenden zu schaffen. Doch auch die vielen Zuschauer trotzten den hohen Temperaturen und kamen an die Strecke.

Schon lange ist der indeland-Triathlon ein Geheimtipp unter den Triathlon-Veranstaltungen. Seit 2008 wird er im Juni zwischen Blausteinsee in Eschweiler und dem Römerpark in Aldenhoven im Kreis Düren ausgetragen: mit großem Engagement und für die Größenordnung des Events sehr professionell organisiert. Rund 2.000 Athleten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen jedes Jahr gerne ins indeland – die Startplätze waren in den letzten Jahren frühzeitig vergeben. So auch in diesem Jahr, lockte doch zusätzlich noch der Anreiz, im Rahmen des indeland-Triathlon an einer Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz teilnehmen zu können.

„Die Vergabe der Deutschen Meisterschaft an den indeland-Triathlon war eine große Ehre und schöne Auszeichnung für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird. Und ich glaube sagen zu dürfen, dass wir den Erwartungen auch in diesem Jahr gerecht geworden sind“, sagt der Schirmherr des indeland-Triathlons, Landrat Wolfgang Spelthahn. „Ein großer Dank an alle beteiligten Helfer, die großartigen Teilnehmer und Zuschauer und unsere Partner: RWE, der indeland GmbH, Rurtalbus, F&S Solar und der Sparkasse Düren ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“ Insgesamt sind rund 500 ehrenamtliche Helfer am Veranstaltungswochenende im Einsatz.

Bereits am Samstag, 17. Juni trat der Triathlon Nachwuchs im Freibad Dürwiß beim 3. indeland-TriKids an. Auch hier viele glückliche Gesichter. Rund 120 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in vier Altersgruppen konnten hier erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen sollte, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgte die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Spaß haben und ankommen war das Ziel.

„Der Heimvorteil motiviert ungemein!“

Top-Athleten aus der Region hoffen auf gute Platzierungen beim indeland-Triathlon

 Als der Aachener Niklas Löbner im letzten Jahr beim indeland-Triathlon nach 3:58:43 h über die Ziellinie lief, war er selbst etwas überrascht, dass an diesem Sonntag kein anderer Athlet über die Mitteldistanz schneller war. Heimsieg direkt beim ersten Rennen im indeland. „Der Wettkampf ist definitiv nicht optimal für mich gelaufen, aber ich wurde durch Freunde, Familie und meinen Verein, dem DLC Aachen, jede Runde so angefeuert, dass sich das Durchkämpfen gelohnt hat“, erzählt der 24-jährige Student. Am Sonntag möchte er beim 16. indeland-Triathlon an diesen Erfolg anknüpfen. Zumal es nicht nur um die Krone im indeland geht, sondern auch um die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz, die erstmals im Rahmen dieser Veranstaltung ausgetragen wird.

„Durch die Deutsche Meisterschaft muss man in diesem Jahr mit einem noch stärkeren Starterfeld rechnen. Aber da ich die Strecke in und auswendig kenne, werde ich das natürlich wieder als Vorteil nutzen und mein Rennen ganz normal durchziehen. Dazu noch die vielen bekannten Gesichter an der Strecke, das motiviert ungemein“, berichtet Löbner.

Zwar lief seine Saison-Vorbereitung nicht optimal, aber die Formkurve zeigt nach oben. „Im letzten Jahr wurde ich bei den Deutschen Meisterschaften Dritter in meiner Altersklasse. Da würde ich in diesem Jahr gerne noch etwas gutmachen. Wie es mit der Gesamtwertung aussieht, sehe ich dann im Ziel. Ich werde aber alles geben!“

Neben Löbner wird mit Florian Hach noch ein weiterer ambitionierter Sportler aus der Region an den Start gehen. Der Triathlet aus Eschweiler kam zwar erst 2018 zum Triathlon-Sport, legte aber gleich richtig los und qualifizierte sich in kürzester Zeit für die Ironman Weltmeisterschaft 2021. Dort wurde er achter in seiner Altersklasse und belegte Gesamtplatz 64 von fast 3.400 Startern. „Über den indeland-Triathlon bin ich zu diesem Sport gekommen. Mein Fokus liegt zwar aktuell auf internationalen Rennen, aber dieses Heimrennen ist sehr besonders für mich“, erzählt Hach. „Ich werde schon als Helfer am Freitag und Samstag – unter anderem beim indeland-TriKids – aktiv sein und das ganze Wochenende als Vereinsmitglied voll aufsaugen.“ Sein Plan für Sonntag steht auch bereits fest. „Eine Woche nach dem indeland-Triathlon ist in Roth mit der Langdistanz mein Saisonhöhepunkt, was sicherlich nicht optimal ist. Trotzdem möchte ich bis zum Laufen Vollgas geben. Danach muss ich auf meinen Körper hören und nach der dann aktuellen Platzierung entscheiden, ob ich fertig laufe und wie schnell. Ich weiß, dass ich fit bin und muss mich hier vor keinem verstecken“, erzählt er.

Die Zuschauer können sich in jedem Fall auf spannende Duelle freuen. Auf der Mitteldistanz der Elite sollte man dabei auch Sven Wies vom Duisburger Schwimmverein, Steven Orlowski vom Kölner Triathlon-Team 01 und Niklas Dellke (Triathlöwen Bremen) zu den Favoriten zählen. Bei den Amateuren ist Simon Müller (Tri-Sport Lübeck) am Start, er ist amtierender Deutscher Meister auf der Kurzdistanz und amtierender Sieger des Ironman 70.3 Erkner.

Bei den Damen gilt es, Katharina Grohmann (Fun-Ball Dortelweil) – die Titelverteidigerin des indeland-Triathlon – zu schlagen, wenn man ganz vorne mit dabei sein möchte.

„Ich kann den Zuschauer nur empfehlen, kommen sie an die Strecke, kommen sie zum Blausteinsee oder nach Aldenhoven, hier wird großer Sport geboten“, fasst der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn zusammen.

Insgesamt werden am Sonntag über 2.000 Athleten im indeland sportlich unterwegs sein. Bereits lange im Vorfeld war die Veranstaltung ausgebucht. Viele Starter kommen aus der Region und dem benachbarten Ausland. Auf Grund der Deutschen Meisterschaft, sind in diesem Jahr besonders viele Athleten aus der ganzen Bundesrepublik dabei. Der erste Startschuss fällt um 9:50 Uhr am Blausteinsee in Eschweiler. Ab 13 Uhr werden die ersten Athleten im Zielbereich im Römerpark in Aldenhoven erwartet.

Bereits am Samstag, 17. Juni wird sich der Triathlon Nachwuchs im Freibad Dürwiß beim 3. indeland-TriKids messen. Rund 120 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in vier Altersgruppen können hier erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen. Bis auf wenige Restplätze ist auch diese Nachwuchs-Veranstaltung ausgebucht.

 

Deutsche Meisterschaften und frühzeitig ausgebuchtes Event: Spannender 16. indeland-Triathlon am 18. Juni!

Schwimmen, Radfahren, Laufen: In knapp zwei Wochen, am 18. Juni, ist es wieder soweit und rund 2.000 Athletinnen und Athleten werden das indeland sportlich erkunden – der 16. indeland-Triathlon steht auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle Startplätze für die drei Strecken über die Mittel-, Kurz- und Volksdistanz sind schon seit Wochen ausgebucht. Zudem erwartet die Teilnehmer und Zuschauer ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr: Erstmals werden im Rahmen des indeland-Triathlon die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen.

Landrat Wolfgang Spelthahn, der Schirmherr des indeland-Triathlons, zeigt sich begeistert vom Zuspruch für das große Sportevent in der Region: „Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Rahmen des indeland-Triathlons ist eine große Ehre für uns und unterstreicht die Qualität der Veranstaltung, an der viele Beteiligte und ehrenamtliche Helfer seit Jahren mit Herzblut arbeiten. Und auch die Sportler kommen gerne ins indeland – bereits frühzeitig waren alle Startplätze vergeben,“ sagt Spelthahn. Dies freut auch den Geschäftsführer der indeland-GmbH Jens Bröker:

„Von Cottbus, Buxtehude bis Regensburg – in diesem Jahr können wir auf Grund der Deutschen Meisterschaften noch mehr Starter aus ganz Deutschland begrüßen und das indeland von seiner sportlichen Seite einem noch größeren nationalen Publikum präsentieren“, so Bröker.

Dabei wird die Deutsche Meisterschaft nahezu nahtlos in die erprobte Veranstaltung integriert, organisatorisch ändert sich nicht viel für Teilnehmer, Zuschauer oder Anwohner. Am Blausteinsee in Eschweiler fällt am 18. Juni um 9:50 Uhr der erste Startschuss für den indeland-Triathlon 2023. Zunächst gehen die Mitteldistanz-Starter, die sich Hoffnung auf den Deutsche Meisterschafts-Titel machen können, auf die Schwimm-Strecke. Insgesamt zehn Startgruppen werden bis 13:35 Uhr auf die schöne Runde durch das indeland geschickt. Zuschauer sind herzlich willkommen und können auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen Shuttle des Rurtalbus zwischen Aldenhoven und dem Blausteinsee nutzen. Die Sportler gehen vom Blausteinsee aus auf die Radstrecke durch das indeland, bevor sie in Aldenhoven ihre Laufrunden absolvieren. Ganz Aldenhoven und besonders der Römerpark mit der Wechselzone 2 und dem stimmungsvollen Zieleinlauf sind schöne Anlaufstellen für die Zuschauer.

indeland-TriKids: Schnupper-Triathlon für den Nachwuchs
Auch die jüngsten Sportbegeisterten kommen am indeland-Triathlon-Wochenende nicht zu kurz. Am Samstag, den 17. Juni, findet im Freibad in Dürwiß, der indeland-TriKids statt, ein Kindertriathlon im Rahmen des Hauptevents. Diese Veranstaltung bietet dem Nachwuchs die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Triathlonsport zu sammeln und seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. „Der indeland-TriKids motiviert und fördert Gesundheit und den Spaß an der Bewegung. Er ist somit eine großartige Gelegenheit für junge Sportlerinnen und Sportler zwischen sechs und dreizehn Jahren, sich auszuprobieren und ihre Begeisterung für den Triathlonsport zu entfachen,“ erzählt Spelthahn.

Verkehrshinweise und Sperrungen rund um den Triathlon frühzeitig berücksichtigen
Unumgänglich ist es, dass es bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung zu Streckensperrungen und Verkehrsbehinderungen kommt. Die Anwohner werden gebeten, sich daher zu informieren. Die Radstrecke des indeland-Triathlon wird von ca. 9:30 Uhr (im Bereich Eschweiler beginnend) bis ca. 14.30 Uhr gesperrt sein. Die Verbindung von Eschweiler nach Aldenhoven bzw. zur BAB A44 ist nur über die L240 und Alsdorf möglich. Die Zufahrt zum IGP Eschweiler ist über die L11 gesichert. Die L241, auf der die Radstrecke des Triathlons lang führt, wird zwischen Frenz und Lamersdorf bis ca. 14 Uhr gesperrt. Die Verbindung zwischen Weisweiler und Frenz über die L241 kann ständig befahren werden. Fronhoven/Neu Lohn ist aus Richtung Eschweiler über die L11 und dem Kreisverkehr „Hagelkreuz“ zu erreichen. Die Abfahrt erfolgt über die Schleuse am Gasthof Rinkens über die bekannten Wirtschaftswege nach Dürwiss und Niedermerz. „Man sollte jedoch mit geringen Wartezeiten an den Schleusen rechnen und kleinere Umwege einkalkulieren“, sagt Norbert Schiewe, vom Straßenverkehrsamt des Kreises Düren.

Das Zentrum von Aldenhoven, insbesondere die Laufstrecke (Am Römerpark – Auf der Komm – Dietrich-Mühlfahrt Straße – Kappellenstraße – Alte Turmstraße – Marktfestestraße – Zehnthofstraße – Pützdorfer Straße) ist voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr gesperrt.

„Wir haben uns bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wir bitten alle Anwohner um etwas Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn viele von ihnen an die Strecke kommen, um die Sportler anzufeuern und dazu beitragen, den indeland-Triathlon als ein Aushängeschild für die ganze Region zu gestalten“, so Wolfgang Spelthahn.

Detaillierte Information sowie Umleitungspläne finden Sie unter: http://www.indeland-triathlon.de/rund-um-den-wettkampf/verkehrsinformationen/

 

 

indeland-Triathlon (18. Juni, Blausteinsee Eschweiler bis Römerpark, Aldenhoven)*

 

Ort und Zeit:

18. Juni im indeland –   16. Auflage des indeland-Triathlon

Start:                                 ab 09:50 Uhr, Blausteinsee, Eschweiler (in 10 Startgruppen bis 13:35 Uhr)

Schwimmen:                   Blausteinsee

Rad:                                  Quer durch die Tagebau-Region und den Tagebau Inden

Laufen:                             Rundkurs in Aldenhoven (5 km)

Ziel:                                   Römerpark Aldenhoven, Zieleinlauf ab ca. 13:00 Uhr

 

Disziplinen:

Volkstriathlon (500m Schwimmen/20 km Rad/5 km Laufen)

Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Rad/10 km Laufen)

Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Rad/20 km Laufen) – 2023 mit Deutscher Meisterschaft

Jeweils auch als Staffel möglich

 

Zeitplan 16. indeland-Triathlon*:

Start am Blausteinsee in Eschweiler

09:50 Uhr – 1. Startgruppe: Mitteldistanz DM    Elite M/W

10:00 Uhr – 2. Startgruppe: Mitteldistanz DM    Männer AK 20-AK 50

10:15 Uhr – 3. Startgruppe: Mitteldistanz DM    Frauen alle AK, Männer AK55-AK75

10:30 Uhr – 4. Startgruppe: Mitteldistanz           Frauen alle AK, Männer ab AK 50, Staffeln

10:45 Uhr – 5. Startgruppe: Mitteldistanz           Männer AK20-AK45

11:15 Uhr – 6. Startgruppe: Kurzdistanz              Männer AK20 – AK45, Staffeln

11:35 Uhr – 7. Startgruppe: Kurzdistanz              Frauen alle AK, Männer ab AK 50

13:05 Uhr – 8. Startgruppe: Volksdistanz             Frauen alle AK, w. Jugend A, Juniorinnen, Männer ab AK60

13:15 Uhr – 9. Startgruppe: Volksdistanz             Männer AK20-AK55, m. Jugend A

13:35 Uhr – 10. Startgruppe: Volksdistanz          Regionalliga Frauen, Verbandsliga Herren, Staffeln

 

Ziel im Römerpark in Aldenhoven:

ab ca. 13:00 Uhr – Zieleinlauf im Römerpark

 

Siegerehrungen im Römerpark in Aldenhoven:

ab ca. 15:00 Uhr

(*Änderungen vorbehalten)

 

indeland-TriKids (17. Juni, Freibad Dürwiß)

Jahrgang 2016/2017: 33 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 200 m Laufen

Jahrgang 2014/2015: 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen

Jahrgang 2012/2013: 166 m Schwimmen, 4,5 km Radfahren und 1000 m Laufen

Jahrgang 2010/2011: 300 m Schwimmen, 8,5 km Radfahren und 2000 m Laufen

Teilnehmerinformation 2023

Alle Informationen für die Teilnahme am 16. indeland-Triathlon gibt es hier.

Teilnehmerinformation

Die Teilnehmerinformationen wurden auch per Mail an alle Teilnehmenden verschickt.

Und wer ist alles am 16. Juni dabei? Alle Infos dazu in unserer Starterliste.

STARTERLISTE

Testschwimmen im Blausteinsee

Das diesjährige Testschwimmen im Blausteinsee findet am 2. Juni statt. An diesem Tag gibt es zwischen 17 und 19 Uhr die einmalige Gelegenheit, die Strecke zu testen. Das Triathlon Team indeland wird wieder begleitete Schwimmstrecken über 500 m und 1900 m anbieten. Hierzu werden erfahrene Schwimmer das Feld anführen. Die Sicherheit wird durch die DLRG gewährleistet.

 

Zur gleichen Zeit findet zudem ein Neopren-Testschwimmen mit Testanzüge der Marke Sailfish statt. Markus Ganser, mehrfacher Ironman-Hawaii-Teilnehmer, wird die Sportler bei der richtigen Bekleidungs-Wahl beraten. Es können auch Anzüge für den Wettkampftag reserviert werden. Hierfür ist eine kurze Anmeldung unter 02402-37374 oder markus.ganser@t-online.de erforderlich, damit ausreichend Neos in allen Größen verfügbar sind.

 

Das Neo-Testschwimmen und auch das Testschwimmen auf der Wettkampfstrecke sind selbstverständlich kostenlos.

 

 

BITTE BEACHTET AUCH DEN OFFIZIELLEN HINWEIS DER STADT ESCHWEILER:

„An dieser Stelle möchten wir nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass der Blausteinsee kein Badesee ist. Es ist eine kleine, durch gelbe Bojen gekennzeichnete, Badestelle vorhanden. Innerhalb dieses Bereiches ist das Baden auf eigene Gefahr erlaubt.

Außerhalb dieses Bereichs ist das Schwimmen laut See- und Uferordnung strengstens verboten.  Dies ändert sich auch nicht durch die Nutzung einer orangen Schwimmboje.

Wir bitten Sie, auch von Ihrer Seite bekannt zu geben, dass die See- und Uferordnung beachtet wird und der See nur an dem offiziellen Termin des Testschwimmens für Trainingszwecke genutzt werden darf.“

+++Teilnehmerlimit erreicht+++

Das Teilnehmerlimit für den indeland-Triathlon ist erreicht und die Anmeldung aktuell geschlossen. Sollte es ein zusätzliches Kontingent an Startplätzen geben, lassen wir es Euch hier und auf unserer Webseite wissen.

Für den indeland-TriKids sind noch Restplätze für einige Jahrgänge vorhanden.

 

Start frei für den Triathlon Nachwuchs: Der indeland-TriKids kommt zurück

  •  Anmeldung für den beliebten Schnupper-Triathlon für Kinder geöffnet
  • Nur noch begrenztes Startplatzkontingent für den 16. indeland-Triathlon
  • Frühbucherrabatt bis einschließlich 31. März

Die Triathleten von morgen kommen zurück ins indeland. Am 17. Juni, einen Tag vor dem „großen“ indeland-Triathlon, startet im Freibad in Eschweiler-Dürwiß der Triathlon Nachwuchs. Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren haben beim indeland-TriKids die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und erste Triathlon-Luft zu schnuppern.

Bereits 2018 und 2019 fand der Kinder-Triathlon statt und erfreute sich großer Beliebtheit. Kurz nach Anmeldestart war er jeweils ausgebucht. Jetzt ist er endlich zurück. Je nach Altersklasse absolvieren die Kinder eine Schwimmstrecke von 33 bis 300 Metern, einer Radstrecke von 1 bis 8 Kilometern und einer Laufstrecke von 200 Metern bis 2 Kilometern.

Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern die Freude am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahme. Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen! Zudem erhält jeder Finisher eine Medaille sowie eine Urkunde. „Hier ist jedes Kind ein Sieger und es ist großartig zu sehen, wie der indeland-TriKids Kinder dazu inspiriert, in Bewegung zu kommen und Grenzen zu überwinden. Wir hoffen, auch 2023 wieder viele Kinder für den Sport begeistern zu können“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn.

Die Anmeldung zum 3. indeland-TriKids ist ab sofort geöffnet und kostet 5 €. Die Teilnahme am indeland-TriKids ist auf 120 Kinder begrenzt – in der Vergangenheit waren die Startplätze schnell vergriffen – eine frühzeitige Anmeldung ist zu empfehlen. Zur Anmeldung

Nur noch begrenztes Startplatzkontingent für den 16. indeland-Triathlon

Wer bei der 16. Auflage des original indeland-Triathlon am 18. Juni dabei sein möchte, sollte ebenfalls nicht mehr zu lange zögern. Da im Rahmen des Triathlons in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen werden, erfreut sich insbesondere diese Disziplin großer Nachfrage. Noch sind jedoch Startplätze für Mittel-, Kurz- und Volksdistanz zu haben. Auch ein Start als Staffel ist möglich. Wer sich bis zum 31. März seinen Startplatz sichert, kann dabei bares Geld sparen. Bis Ende des Monats läuft noch der Frühbucherrabatt.

Zur Anmeldung

 

Termin steht

Der 16. indeland-Triathlon findet am 18. Juni 2023 statt. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet:

Hier geht es zur Anmeldung

Somit könnt Ihr Euch Euren Startplatz jetzt schon zum Frühbucherrabatt sichern!

Frühbucherrabatt bis Ende Dezember

Mit einer Anmeldung bis zum 31. Dezember könnt Ihr dabei bares Geld sparen: Ein Start über die Volksdistanz kostet bis Ende des Jahres 50 Euro, ab 1. Januar 55 Euro. Für die Kurzdistanz fallen 65 Euro an (ab 1. Januar 70 Euro). Das Startgeld für die Mitteldistanz beläuft sich auf 100 Euro, später 110 Euro. Auch bei den Staffeln kann man mit einer frühen Anmeldung sparen. Anmeldeschluss ist der 2. Juni – und bitte nicht vergessen: Nachmeldungen sind danach leider nicht mehr möglich.

Vielfältige und erprobte Strecke durch die Tagebau-Region

In erprobter Weise führt die Strecke des indeland-Triathlon sowohl für Mittel-, Kurz- und Volksdistanz vom Blausteinsee durch die beeindruckende Tagebau-Landschaft nach Aldenhoven. Dort steht die abschließende Laufstrecke auf dem Programm, die die Sportler zum Ziel im Römerpark führt. Auch bei der sechzehnten Auflage können Sportler aller Leistungsklassen dabei sein. Es werden wieder eine Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen), Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen) und für die Topathleten eine Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen) angeboten, alle Disziplinen können auch als Staffel absolviert werden.

Siegprämien 2023

Auch 2023 werden sich die besten Ergebnisse beim indeland-Triathlon selbstverständlich wieder auszahlen. Die Siegerin und der Sieger über die Mitteldistanz erhalten 1.800 Euro, der Zweite 1.200 Euro und der Dritte 600. Auf der Kurzdistanz gibt es ebenfalls Geldprämien für die Plätze eins bis drei. (Sieger: 300 Euro, Zweiter: 200 Euro, Dritter: 100 Euro).

Indeland-Triathlon jetzt auch bei Instagram

Neben unserem Facebook-Account findet Ihr ab sofort all unsere news auch auf Instagram. Schaut doch mal vorbei: https://www.instagram.com/indelandtriathlon/?hl=de