Ergebnisse 2024

Hier finden Sie die Zeiten des 17. indeland-Triathlon: Zu den Ergebnissen

Timo Schaffeld und Rani Skrabanja siegen im indeland

Einen intensiven Wettkampftag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 17. indeland-Triathlon. Bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen siegte Timo Schaffeld (SC RW Oberhausen) über die Mitteldistanz. 3:48:31 Stunden benötigte der Profi-Triathlet und Offizier der Luftwaffe für 1,9 Kilometer Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. „Ich bin gekommen, um zu siegen“, sagte er im Ziel; selbst ein Sturz konnte dem ehemaligen Weltmeister des Ironman Hawaii über die Langdistanz den Erfolg nicht nehmen. „Ich bin mit dem Rad kurz nach dem Start in einer Kurve weg- und in einen Stacheldrahtzaun gerutscht. Spüren tue ich aber gar nichts.“ Um die Schnittwunde am Rücken zu versorgen, musste er dann trotzdem vorübergehend ins Krankenhaus. Zweiter in der Disziplin wurde Vorjahressieger Steven Orlowski (Kölner Triathlon-Team III, 3:51:42 h) und komplettiert wurde das Podium von Louis Heukemes (SCBTRI, 3:54:34 h).

Dramatischer ging es bei den Frauen zu: Lange für die Führende gehalten, musste sich Favoritin Maja Betz (SC Ostheim/Rhön) am Ende Rani Skrabanja geschlagen geben. Überraschend wurde die Deutsche Meisterin des Vorjahres über die Triathlon-Langdistanz und Titelträgerin über die Duathlon-Mitteldistanz von der Niederländerin überholt. Die 25-Jährige sicherte sich damit in 4:24:27 Stunden ihren ersten Sieg auf der Mitteldistanz. „Meine Mutter hat auf der letzten Laufrunde gerufen, dass ich es schaffen kann. Ich bin international bisher Kurzdistanz gestartet – das ist mein bisher größter Erfolg“, strahlte sie nach dem Zieleinlauf.

Auf der Kurzdistanz gab es einen Aachener Sieg: Pit Gardeick (DLC, 2:11:57 h) setzte sich gegen Vorjahressieger Jonas Valdor (Münster; 2:15:26) und Matthias Wachten (Saalfeld; 2:27:44 h) durch. Hinter der Siegerin Patricia Sanchez (Rauscheid; 2:38:00 h) jubelte Larissa Lelickens (PTSV Aachen; 2:40:08 h) über Platz zwei knapp vor der Vorjahreszweiten Gaby Andres (Eicherscheid; 2:40:42 h).

Insgesamt waren im Ziel viele glückliche, aber auch erschöpfte Gesichter zu sehen. Das warme Wetter brachte die rund 2.000 Athletinnen und Athleten ordentlich ins Schwitzen, sorgte aber auch für viele jubelnde Fans entlang der Strecke. Ein besonderer Dank geht an die über 600 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort, den Schirmherrn des Events, Landrat Wolfgang Spelthahn, sowie an die Partner RWE, Sparkasse Düren, Rurtalbus und indeland GmbH. Veranstaltet wurde der indeland-Triathlon vom Kreis Düren in Zusammenarbeit mit dem Triathlon-Team indeland.

Bereits am Samstag, 22. Juni trat der Triathlon Nachwuchs im Freibad Dürwiß beim 4. indeland-TriKids an. Auch hier viele glückliche Gesichter. Rund 120 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in vier Altersgruppen konnten hier erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen sollte, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgte die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Spaß haben und ankommen war das Ziel.

Sport, Spaß und Siegprämien

Diesen Sonntag findet der 17. indeland-Triathlon statt. Rund 2.000 Athletinnen und Athleten gehen in drei Disziplinen an den Start: Schwimmen, Radfahren, Laufen. Die verschiedenen Strecken über die Mittel-, Kurz- und Volksdistanz führen vom Blausteinsee bis Aldenhoven durch das attraktive Naherholungsgebiet im Kreis Düren.

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus dem Umland, sondern auch aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Die meisten starten in der „Königsdisziplin“, der Mitteldistanz, bei der 1,9 Kilometer geschwommen, 88 Kilometer geradelt und 20 Kilometer gelaufen werden.

Das Feld ist bunt gemischt, nicht nur was das Alter angeht – der jüngste Teilnehmer ist 16, der älteste 74 Jahre alt –, sondern auch in Bezug auf die Vorerfahrung. So tritt mit Niklas Löbner ein ehemaliger Sieger des indeland-Triathlons an. Für den Sportler vom DLC Aachen ist das Event ein Heimrennen – und ein Formtest. „Ich werde natürlich alles geben und den Wettkampf genießen. Ich freue mich schon jetzt, an jeder Ecke bekannte Gesichter zu sehen und überall unterstützt zu werden, das hat man definitiv nur hier so.“

Viel Unterstützung wird auch eine ganz besondere Gruppe bekommen: die „Rookies“. Dreizehn Teilnehmer aus der Region absolvieren ihren allerersten Wettkampf. Vorbereitet wurden sie zwölf Wochen lang von Trainern des Triathlon-Team indeland. Anamnese durchführen, Trainingspläne entwickeln, Anleitungen für Zuhause für Mobilisierung, Kraft und Dehnung erstellen standen auf dem Programm. Berücksichtigt wurden dabei die unterschiedlichen Startvoraussetzungen der Teilnehmer – manch einer war zu Beginn kompletter Anfänger. Doch nach drei Monaten mit vielen gemeinsamen Einheiten in den einzelnen Disziplinen ist die Gruppe optimal eingestellt, ihr Ziel zu erreichen: anzukommen.

Bei den Profis hingegen geht es um eine Prämie von 1.800 Euro und 300 Euro für den Gewinner der Mittel- beziehungsweise Kurzdistanz. Ausgetragen werden diesmal auch die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz. Zudem starten die beiden höchsten Liga-Klassen in NRW, die NRW Liga Frauen und Männer, auf der Langstrecke sowie die Oberliga Herren auf der Volksdistanz.

Der erste Startschuss für den indeland-Triathlon fällt am 23. Juni um 9:50 Uhr am Blausteinsee in Eschweiler. Zunächst gehen die Mitteldistanz-Starter auf die Schwimm-Strecke. Insgesamt zehn Startgruppen werden bis 13:35 Uhr auf die schöne Runde durch das indeland geschickt. Zuschauer haben an zahlreichen Stellen entlang der Strecke die Möglichkeit, zuzuschauen und anzufeuern. Dafür können sie den kostenlosen Shuttle des Rurtalbus zwischen dem Blausteinsee und Aldenhoven nutzen. Zieleinlauf ist im Römerpark in Aldenhoven, wo es Essen, Getränke, Moderation und Musik gibt.

Aktualisierte Shuttle-Zeiten

Zuschauer sind herzlich willkommen und können auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen Shuttle des Rurtalbus zwischen dem Blausteinsee und Aldenhoven nutzen. Folgende Zeiten sind aktuell:

Von 8.00 Uhr bis 14:20 Uhr fahren die Busse im 20-Minuten-Takt von Aldenhoven zum Blausteinsee. Ab 14:20 nach Bedarf. Letzter Bus 16:45 Uhr.

Vom Blausteinsee nach Aldenhoven fahren die Busse ab 08:15 Uhr bis 14:40 Uhr im 20-Minuten-Takt. Ab 14:40 Uhr nach Bedarf. Letzter Bus 16:05 Uhr.

In den Shuttle-Bussen dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden!

17. indeland-Triathlon: Der Countdown läuft

Es ist ein Highlight für Sportbegeisterte in der Region: der indeland-Triathlon. Am Sonntag, den 23. Juni, gehen wieder rund 2.000 Athletinnen und Athleten an den Start und erkunden in drei Disziplinen die Landschaft. Schwimmen, Radfahren und Laufen stehen auf dem Programm. Für viele eine reizvolle Kombination – die Startplätze des indeland-Triathlons für die Mittel-, Kurz- und Volksdistanz waren schnell ausgebucht. Eine zusätzliche Motivation ist, dass diesmal auch die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz bei dem Event ausgetragen werden. Zudem starten die beiden höchsten Liga-Klassen in NRW, die NRW Liga Frauen und Männer, auf der Langstrecke sowie die Oberliga Herren auf der Volksdistanz.

Die Teilnehmer erwartet eine tolle Streckenführung durch das attraktive Naherholungsgebiet: Geschwommen wird im Blausteinsee in Eschweiler, befahren werden die Stadtgebiete rund um Jülich, Düren, Eschweiler, die Gemeinde Inden, das Gelände des Tagebaus Inden und des Kraftwerks Weisweiler sowie gelaufen durch die Ortsmitte Aldenhoven. Die Zuschauer dürfen sich wie gewohnt auf ein hochklassiges Starterfeld aus Titelverteidigern, Lokalmatadoren und Newcomern freuen. Auch für Landrat Wolfgang Spelthahn, den Schirmherr des indeland-Triathlons, gehört die etablierte Veranstaltung zu den besonderen Ereignissen in diesem Sommer: „Der indeland-Triathlon steht seit Jahren für sportlichen Dreikampf durch eine einzigartige Landschaft in familiärer Atmosphäre. Damit ist er ein perfektes Aushängeschild für die ganze Region als attraktiver Ort für Freizeit und Erlebnis.“ Hervor hebt er das Engagement des Teams hinter den Kulissen: „Nur mit langjährigen Partnern und Sponsoren sowie der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer schon im Vorfeld ist ein solches Event überhaupt möglich.“

Buntes Teilnehmerfeld von Profis bis Einsteigern

Dass der indeland-Triathlon durch das umgestaltete ehemalige Tagebaugebiet führt und die Sportler in den Mittelpunkt stellt, gefällt auch den Teilnehmern; sie kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Zu den Favoriten gehört Hannes Butters (Saalfeld) aus dem Erdinger-Perspektivteam, das junge Talente fördert. Der 22-Jährige hat auf dem Weg in den Spitzentriathlon zuletzt große Fortschritte gemacht und will sich weiter in der Szene etablieren: „Hinter Events wie dem indeland-Triathlon steckt erfahrungsgemäß eine super Organisation und viel Herzblut, das hat mich überzeugt, dort zu melden. Ich möchte das Rennen gerne gewinnen und bereite mich daher bewusst auf den Rennmodus vor.“ Im Fokus stehen auch Niklas Löbner (Aachen), der Sieger von 2022, sowie die deutsche Meisterin auf der Langdistanz, Maja Betz (Nordheim): „Ich nutze das Event als Vorbereitung auf Roth und will die Atmosphäre genießen. Ich habe gehört, das kann man beim indeland-Triathlon besonders gut“. Auf die Gewinner der Mittel- und Kurzdistanz warten 1.800 Euro beziehungsweise 300 Euro Prämie.

Neben den Profis gehen zahlreiche Triathloneinsteiger an den Start; sie hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich in einem zwölfwöchigen Kurs vom Triathlon-Team indeland optimal auf die Veranstaltung vorzubereiten. 13 Interessierte aus der Region nahmen am „Rookie-Projekt“ teil. Bedeutet: Wöchentliches gemeinsames und begleitetes Training der einzelnen Sportarten auf Basis einer Anamnese, inklusive Trainingspläne von ausgebildeten Coaches für Zuhause. „Es ist toll zu sehen, dass Menschen verschiedenen Alters und Könnens, die vorher noch nie mit dem Sport zu tun hatten, sogar Mitglied bei uns werden und ihren ersten Triathlon absolvieren“, sagt Sascha Schleibach, 1. Vorsitzender des TTI. Das Ziel der „Rookies“ ist, anzukommen. „Eine Dame startet mit ihrem Hollandrad, auch das ist möglich – es geht ums Dranbleiben“, so Schleibach, der das Projekt initiiert hat und mit einigen Vereinsmitgliedern ehrenamtlich beim indeland-Triathlon mithilft.

So ein buntes Teilnehmerfeld rund um den Tagebau Inden zu begrüßen, freut auch den Geschäftsführer der indeland GmbH, Walter Weinberger: „Der indeland-Triathlon ist ein fester Termin im Kalender und stellt für Sportlerinnen und Sportler aller Leistungsniveaus eine Herausforderung dar. Der Triathlon ist aber nicht nur aufgrund der sportlichen Höchstleistungen einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie ins indeland wert – denn rund um das Ziel im Römerpark Aldenhoven herrscht den ganzen Tag über Feststimmung mit Essen, Getränken, Moderation und Musik.“

Schöne Anlaufstellen für Zuschauer

Der Ablauf für Teilnehmer, Zuschauer oder Anwohner ist wie erprobt: Am Blausteinsee in Eschweiler fällt am 23. Juni um 9:50 Uhr der erste Startschuss für den indeland-Triathlon 2024. Zunächst gehen die Mitteldistanz-Starter auf die Schwimmstrecke. Insgesamt zehn Startgruppen werden bis 13:35 Uhr auf die schöne Runde durch das indeland geschickt. Zuschauer sind herzlich willkommen und können auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen Shuttle des Rurtalbus zwischen dem Blausteinsee und Aldenhoven nutzen. Die Sportler gehen vom Blausteinsee aus auf die Radstrecke durch das indeland, bevor sie in Aldenhoven ihre Laufrunden absolvieren. Ganz Aldenhoven, und besonders der Römerpark mit der Wechselzone 2 und dem stimmungsvollen Zieleinlauf, sind schöne Anlaufstellen für die Zuschauer.

indeland-TriKids: Spaß haben und ankommen ist das Ziel

Bereits am Samstag, 22. Juni, findet im Freibad in Eschweiler-Dürwiß der indeland-TriKids für den Triathlon-Nachwuchs statt. Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren haben hier die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und erste Triathlon-Luft zu schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern die Freude am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahme und Rangliste. Die kleinen Nachwuchs-Triathleten können sich aber über eine Medaille sowie eine Urkunde freuen.

Veranstalter des gesamten indeland-Triathlons ist der Kreis Düren in Kooperation mit dem Triathlon Team indeland im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft indeland. Gefördert wird das Event von RWE, der Sparkasse Düren, F&S Solar, Rurtalbus und der indeland GmbH.

Informationen für Teilnehmende

+++Teilnehmerinfo+++

Alle Informationen zur Teilnahme hier in diesem pdf:

Teilnehmerinfo

 

Wichtige Info zu unserem Testschwimmen:

+++Testschwimmen im Blausteinsee nur mit Neo möglich!+++
Nicht vergessen: Diesen Freitag (7.6.) habt ihr um 17 Uhr die Möglichkeit, an unserem Testschwimmen im Blausteinsee teilzunehmen.
Bitte beachtet:
Die Wassertemperaturen der Badeseen in der Region liegen aktuell bei 16 /17 Grad. Aus Sicherheitsgründen können wir daher beim Testschwimmen keine Personen ohne Kälteschutzanzug (Neo) schwimmen lassen.

Testschwimmen am 7. Juni im Blausteinsee

Das diesjährige Testschwimmen im Blausteinsee findet am 7. Juni statt. An diesem Tag gibt es zwischen 17 und 19 Uhr die einmalige Gelegenheit, die Strecke zu testen. Das Triathlon Team indeland wird wieder begleitete Schwimmstrecken über 500 m und 1900 m anbieten. Hierzu werden erfahrene Schwimmer das Feld anführen. Die Sicherheit wird durch die DLRG gewährleistet.

 

Zur gleichen Zeit findet zudem ein Neopren-Testschwimmen mit Testanzüge der Marke Sailfish statt. Markus Ganser, mehrfacher Ironman-Hawaii-Teilnehmer, wird die Sportler bei der richtigen Bekleidungs-Wahl beraten. Es können auch Anzüge für den Wettkampftag reserviert werden. Hierfür ist eine kurze Anmeldung unter 02402-37374 oder markus.ganser@t-online.de erforderlich, damit ausreichend Neos in allen Größen verfügbar sind.

 

Das Neo-Testschwimmen und auch das Testschwimmen auf der Wettkampfstrecke sind selbstverständlich kostenlos.

 

 

BITTE BEACHTET AUCH DEN OFFIZIELLEN HINWEIS DER STADT ESCHWEILER:

„An dieser Stelle möchten wir nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass der Blausteinsee kein Badesee ist. Es ist eine kleine, durch gelbe Bojen gekennzeichnete, Badestelle vorhanden. Innerhalb dieses Bereiches ist das Baden auf eigene Gefahr erlaubt.

Außerhalb dieses Bereichs ist das Schwimmen laut See- und Uferordnung strengstens verboten.  Dies ändert sich auch nicht durch die Nutzung einer orangen Schwimmboje.

Wir bitten Sie, auch von Ihrer Seite bekannt zu geben, dass die See- und Uferordnung beachtet wird und der See nur an dem offiziellen Termin des Testschwimmens für Trainingszwecke genutzt werden darf.“

indeland-Triathlon ausgebucht

Der indeland-Triathlon am 23. Juni ist ausgebucht!

Für den indeland-TriKids stehen noch wenige Plätze zur Verfügung.

 

Hier sind alle Champions: Der indeland-TriKids kommt zurück

  • Anmeldung für den beliebten Kinder-Wettbewerb im Rahmen des indeland-Triathlon ab sofort möglich
  • Nur noch begrenztes Startplatzkontingent für den 17. indeland-Triathlon
  • Austragung der nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz

Er ist der heimliche Star des indeland-Triathlon-Wochenendes: der indeland-TriKids! Am Samstag, 22. Juni, einen Tag vor dem „großen“ indeland-Triathlon, startet im Freibad in Eschweiler-Dürwiß der Triathlon Nachwuchs. Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren haben hier die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und erste Triathlon-Luft zu schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern die Freude am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahme und Rangliste. Die kleine Nachwuchs-Triathleten können sich aber über eine Medaille sowie eine Urkunde freuen. „Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen! Hier ist jedes Kind ein Sieger und es ist großartig zu sehen, wie der indeland-TriKids Kinder dazu inspiriert, sich sportlich zu betätigen und sich kleinen Herausforderungen zu stellen“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn.

Bereits zum vierten Mal findet der Kinder-Triathlon in diesem Rahmen statt. Je nach Altersklasse absolvieren die Kinder eine Schwimmstrecke von 33 bis 300 Metern, einer Radstrecke von 1 bis 8 Kilometern und einer Laufstrecke von 200 Metern bis 2 Kilometern. Die Anmeldung zum 4. indeland-TriKids ist ab sofort hier geöffnet und kostet 5 €. Die Teilnahme ist auf 120 Kinder begrenzt eine frühzeitige Anmeldung ist zu empfehlen.

Nur noch begrenztes Startplatzkontingent für den 17. indeland-Triathlon

Wer bei der 17. Auflage des original indeland-Triathlon am 23. Juni dabei sein möchte, sollte ebenfalls nicht mehr zu lange zögern. Die Kurzdistanz ist bereits ausgebucht. Noch hat man die Chance bei der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Rad fahren/20 km Laufen) dabei zu sein oder sich beim Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen) zu messen. Bei beiden Disziplinen ist auch noch ein Start als Staffel möglich.

 

Erneut Meisterschaften und Liga-Wettbewerbe im Rahmen des indeland-Triathlon

Der indeland-Triathlon ist seit vielen Jahren ein fester Termin für die Triathleten in der Region und darüber hinaus. In erprobter Weise führt die Strecke des indeland-Triathlon sowohl für Mittel-, Kurz- und Volksdistanz vom Blausteinsee in Eschweiler durch die beeindruckende Tagebau-Landschaft nach Aldenhoven. Dort steht die abschließende Laufstrecke auf dem Programm, die die Sportler zum Ziel im Römerpark führt.

In diesem Jahr werden im Rahmen des Events auch die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz ausgetragen. Nach der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr, eine erneute Auszeichnung für die Veranstaltung. Zudem starten die beiden höchsten Liga-Klassen in NRW die NRW Frauen und die NRW Männer Liga auf der Langstrecke. Zudem startet die Herren Oberliga auf der Volksdistanz.

Insgesamt werden rund 2000 Sportler am Triathlon-Wochenende erwartet. Veranstalter ist der Kreis Düren in Kooperation mit dem Triathlon Team indeland im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft indeland.